Wortgottesdienst

Im Jahre 1993 wurde vom Bischöflichen Seelsorgeamt Osnabrück für das Dekanat Meppen ein Ausbildungs-Kurs zum Wortgottesfeier-Leiter/in angeboten. Aus unserer Gemeinde "St. Marien" nahmen vier Personen an dem Kurs teil.

Bevor die Wortgottesfeiern (WGF) in der Gemeinde einen festen Platz erhielten, wurden sie eher sporadisch angeboten. Wenige Jahre später wurden auch Ausbildungs-Kurse von einigen Priestern in den Gemeinden angeboten. Nun wurde auch unser Kreis um neue WGF-Leiter/innen erweitert; einige haben sich nach Jahren von dem ehrenamtlichen Dienst verabschiedet.

Augenblicklich gestaltet ein fünfköpfiges Team die WGF. Fest eingeplante Wortgottesdienstfeiern finden zur Zeit jeden Mittwoch im Monat, außer am letzten Mittwoch im Monat, statt. Am letzten Mittwoch im Monat wird eine heilige Messe gefeiert, anschließend findet das Senioren-Frühstück im Gemeindehaus statt. Zusätlich findet an jedem dritten Dienstag im Monat abens um 19 Uhr ein Wortgottesdienst statt.

Bei der Vertiefung des Evangeliums kommt es hin und wieder zu einem persönlichen Glaubenszeugnis.

Das Wort Gottes weiterzugeben ist uns allen ein großes Anliegen. Offenbar haben die deutschen Bischöfe hier einen notwendigen Schritt für den Zusammenhalt der kleinen Gemeinden getan.

Da der Priestermangel größer wird und Gemeinden zu Pfarrverbünden zusammengelegt wurden, können die wenigen Priester die bisher gewohnten Gottesdienste in den Gemeinden nicht mehr durchführen.

Unser Bestreben ist: unsere Kirche "St. Marien" weiterhin mit Leben zu füllen.